Jugendkonzept

Entwicklung der Jugendarbeit
Nach dem Tennisboom in den 80er-Jahren und der darauffolgenden „Ernüchterung“ bei vielen Tennisvereinen, hat es sich vor einigen Jahren der damalige Vorstand zur Aufgabe gemacht, den rückläufigen Mitgliederzahlen, durch die Intensivierung der Jugendarbeit, entgegen zu wirken. Mit viel ehrenamtlichem Engagement konnte die Zahl der Jugendlichen von damals 10 auf heute ca. 50 Jugendliche gesteigert werden.
Diese Entwicklung gilt es nun in den kommenden Jahren weiter zu fördern und auszubauen. Kinder und Jugendliche müssen nicht nur sportlich, sondern auch sozial und gesellschaftlich gefördert und gefordert werden. Und wo geht dies besser als in einem Verein!

Qualifizierungsmassnahmen
Eine erfolgreiche Jugendarbeit setzt eine gute Ausbildung voraus. Wir setzen daher nur qualifizierte Trainer (Trainer mit Ausbildung zum Sportassistenten, C- oder B-Schein) ein. Weiterhin bieten wir unseren Jugendlichen die Möglichkeit selbst eine qualifizierte Trainerausbildung zu absolvieren.

Jugendförderung

Finanzielle Mittel benötigt jeder Verein! Die Frage ist nur: Werden diese Gelder auch zielorientiert eingesetzt? Bei uns auf jeden Fall! Durch Ihre Hilfe können wir die Weiterbildung unserer Übungsleiter gezielt fördern und damit eine dauerhafte, qualitativ hochwertige Ausbildung unserer jugendlichen Tennisspielerinnen und -spieler sicher stellen. Darüber hinaus werden diese Gelder für die Anschaffung von Trainingsgeräten speziell für Jugendliche eingesetzt.
Zu guter Letzt soll natürlich die Freude am Sport nicht zu kurz kommen: Unsere Jugendlichen nehmen an Traingscamps teil, bei denen neben dem eigentlichen Tennisspielen auch gesellschaftliche und soziale Komponenten eine wesentliche Rolle spielen.
Wie können Sie helfen? Ganz einfach: Entweder durch eine einmalige Barspende oder durch regelmäßige, z.B. jährliche Spenden für unsere Jugendarbeit!

Interesse oder Fragen?

Dann sprechen Sie einfach unser Vorstandsmitglied Isabella Schäfer an.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!